Amtsgericht tagt im historischen Klementsaal

14.01.2013 15:16

Der historische Theatersaal in Isen, im Gasthof Klement schreit geradezu nach einer solchen Veranstaltung !

Das wasserburger Theater-Ensemble "Das Narrenschiff" um Jörg Herwegh hat nun diese Location entdeckt und funktioniert den Saal am Freitag, den 8. März 2013 zum ersten Mal in das königlich bayerische Amtsgericht um !

Im Saal wird keine Reihenbestuhlung, sondern eine gemütliche Wirtshausbestuhlung aufgebaut und auch für das leibliche Wohl während der zwei Verhandlungen wird bestens gesorgt.

Eine Eintrittskarte kostet 13,20 € und die gibt's natürlich bei mir im Laden oder rund um die Uhr in meinem Ticketshop

Zwei Gerichtskomödien von Jörg Herwegh

Gespannt warten die Kraglfinger auf den Verhandlungstag, stellen sich doch ein neuer Amtsrichter (Fritz Huber) und ein neuer Gerichtsschreiber (Max Bendl) vor.
Nicht nur der altgediente Justizwachtmeister und Gerichtsdiener Wiggerl (Steps Lossin) will wissen, was sein neuer Vorgesetzter für einer ist. Auch die Honoratioren wie der Postwirt und Bürgermeister Gernstl (Andreas Schuur) oder der Ökonom Gschwendtner (Hias Behon) wollen herausfinden, mit wem sie es in Zukunft zu tun haben. Gleich mit dem ersten Fall “Der Wunderdoktor” hat Gerichtsrat Zwicknagl eine harte Nuss zu knacken: Der Messerschleifer und Bader Rupfenberger (Jörg Herwegh) steht schon wieder mal vor Gericht. Hat er sich als Wunderdoktor ausgegeben und den gutgläubigen Menschen spezielle Wundersalben angedreht? Rupfenberger ist ein schlaucher Fuchs, der sich geschickt herauswindet. Aber der neue Amtsrichter beweist auch, dass er mit allen Wassern gewaschen ist.
Weiterhin wirken mit: Andreas Faltermeier, Jutta Schmidt und Brigitte Voglsammer.

Der zweite Fall, “Die Schlacht zu Kraglfing”, schlägt bis in die Residenzstadt München hohe Wellen. Sogar Seine Königliche Hoheit, der Prinzregent Luitpold, hat sich von dieser Massenrauferei beim Postwirt berichten lassen. Der Amtsrichter ist außer sich vor Zorn, steht doch seine Karriere auf dem Spiel. Als sich zwei hohe Beamte aus dem Justizministerium zu der Verhandlung angesagt haben, sucht der Bürgermeister händeringend eine interne Lösung. Anderenfalls würde Kraglfing zum Gespött vom Königreich Bayern werden und des Bürgermeisters Ambitionen auf den Bayerischen Landtag wären zum Scheitern verurteilt.
In diesem Fall wirken mit: Fritz Huber, Max Bendl, Steps Lossin, Andreas Schuur, Angelika Sewald-Löffelmann, Felix Holzapfel, Brigitte Voglsammer, Jutta Schmidt, Christin Jahn, Hias Behon, Andreas Faltermeier und Jörg Herwegh.

Bayerisch, originell, unterhaltsam, kultig… ein Vergnügen für die ganze Familie.

Bei jedem Vorstellung gibt es eine spezielle Theaterkarte mit bayerischen Schmankerln. Einlass und Bewirtung ist jeweils 1,5 h vor Beginn. Während des Spiels keine Bewirtung! Es kann auch vor der Vorstellung für die Pause nach ca. 45 Minuten Spielzeit bestellt werden.

 

viel Spaß bei diesem sicher vergnüglichen Abend wünscht Ihnen

Kulturpunkt Isen - Christina Haas

 

 

 

Zurück